„Müssen die Konzentration voll auf den Platz legen“

„Müssen die Konzentration voll auf den Platz legen“


Foto: Manfred Bäumer.

Am 6. Spieltag empfängt die 1. Mannschaft den SV Schermbeck am Sonntag um 15 Uhr im Breitenbachtal. Die Gäste aus dem Kreis Wesel haben sich zuletzt auf den 7. Tabellenplatz verbessert.

Die Ausgangslage: Mit vollem Fokus in der Erfolgsspur bleiben

Nachdem Thorsten Nehrbauer unter der Woche auf den Cheftrainer-Posten zurückgekehrt ist, richtet der neue alte Linienchef den Fokus ausschließlich auf die kommende Aufgabe: „Wir müssen die Konzentration am Sonntag zu 100 Prozent auf den Platz bringen. Es geht an diesem Tag ausschließlich um dieses Fußballspiel. Das wird entscheidend sein. Dann haben wir die Qualität, diese Aufgabe zu meistern, auch wenn es gegen Schermbeck keine leichte Angelegenheit wird.“

Der Gegner: Dynamische Schermbecker im Zaum halten

Mit einem Durchschnittsalter von 24,4 Jahren gehört der SV Schermbeck eindeutig zu den jüngeren Teams der Oberliga Westfalen. Nehrbauer hatte sich vorab viele Informationen über die Gäste eingeholt: „Das ist eine junge Truppe mit guten Spielern aus dem Ruhrpott, die vorher beispielsweise beim VfL Bochum oder Rot-Weiß Oberhausen gut ausgebildet wurden."

Satte 14 Neuzugänge haben das Gesicht des Kaders beim Sportverein deutlich verändert. Mit dabei ist mit Eugene Ofosu-Ayeh auch ein ehemaliger Weggefährte des 1.FCKM. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Vereine (1:2) war es eben jener Flügelspieler, der die Führung erzielte – Geschichten, wie sie nur der Fußball schreibt.

Nachdem der Saisonstart des SVS mit einem 6:0 über Westfalia Herne vielversprechend verlief, setzte es gegen die andere Westfalia aus Rhynern am 2. Spieltag eine 0:4-Niederlage.

Mittlerweile hat sich Schermbeck stabilisiert und zuletzt vier Punkte aus den letzten beiden Begegnungen gegen den ASC Dormund (2:2) und die SG Finnentrop/Bamenohl (4:1) gesammelt. Es wartet gegen einen spielstarken Gegner demnach eine echte Bewährungsprobe auf den 1.FCKM.


Foto: Christian Bauer

Das Personal: Fast alle Mann an Bord – Cieslak mit Fragezeichen

Die Qual der Wahl bei der Kaderzusammenstellung hat Thorsten Nehrbauer am morgigen Sonntag. Bis auf Adrian Cieslak (Lauftraining), dessen Einsatz noch fraglich ist, ist die Kapelle voll.

Großen Handlungsbedarf in der Startaufstellung sieht der Coach derweil nicht: „Gegen Ennepetal hat die Mannschaft ja eine sehr ordentliche Leistung gebracht. Da macht es nur wenig Sinn, großartig zu rotieren.“

1.FC Kaan-Marienborn – SV Schermbeck
Datum: 03.10.2021
Uhrzeit: 15 Uhr
Adresse: Herkules Arena, Breitenbacher Straße 99, 57074 Siegen
Schiedsrichter: Timo Gansloweit
Assistenten: Tobias Kraeling und Fabian Bernschein