„Treffen auf eine leidenschaftliche Mannschaft“

„Treffen auf eine leidenschaftliche Mannschaft“


Foto: Christian Bauer.

Am Sonntag steigt das SiWi-Derby: Die 1. Mannschaft gastiert ab 14:30 Uhr am Pulverwald. Der TuS Erndtebrück steht mit seinem starken Kollektiv derzeit auf dem 8. Tabellenplatz.

Ausgangslage: Den zweiten Derbysieg am Pulverwald eintüten

Einen ähnlich souveränen Auftritt wie in der Vorwoche im Heimspiel gegen den TuS Haltern am See erhofft sich Thorsten Nehrbauer von seinem Team auch im Siegerland-Wittgenstein Derby.

Das 3:0 vor heimischer Kulisse war ein Beispiel für extrem konzentrierte Defensivarbeit, auf die es maßgeblich auch beim kurzen Auswärtstrip ankommen dürfte.


Foto: Verein

Der Gegner: Erndtebrücker peilen Aufstiegsrunde an

Die bisherige Saison förderte eine Erkenntnis zu Tage: Der TuS Erndtebrück kann Derby. Schon zu Beginn der Spielzeit behielten die Wittgensteiner beim Aufeinandertreffen mit den Sportfreunden aus Siegen (3:3) daheim einen Punkt.

Noch deutlich emotionaler und dramatischer ging es am vergangenen Sonntag zu, als die Mannen von Stefan Trevisi bei der SG Finnentrop/Bamenohl in einem für die Zuschauer spektakulären Spiel mit 4:3 die Oberhand behielten.

Den dafür erforderlichen Spirit sieht Nehrbauer als große Stärke des kommenden Gegners, dem der Bonner gute Arbeit attestierte: „Das ist wirklich eine sehr geschlossene Mannschaft, die gut eingestellt ist, leidenschaftlich und aggressiv auftritt. Wir müssen damit rechnen, dass wir am Sonntag rustikal angegangen werden und uns entsprechend wehren und unsere fußballerischen Qualitäten auf den Platz bringen“, sparte der Coach nicht mit Lob für den fußballerischen Nachbarn und gab gleichzeitig die Marschroute vor.


Foto: Jens Dünhölter

Das Personal: Pazurek und Krieger kehren zurück ins Aufgebot

Die Gelbsperre ist abgesessen, Abwehrchef Markus Pazurek wird gegen den TuS wieder zur Verfügung stehen. Gleiches gilt für Dawid Krieger, der seine leichte Verletzung überwunden hat: „Dawid hat die ganze Woche voll mittrainiert, ich gehe davon aus, dass er wieder zum Kader gehören wird. Abgesehen von den Langzeitverletzten können wir aus dem Völlen schöpfen."

Wichtige Informationen: 2G-Regel wird auch in Erndtebrück konsequent umgesetzt

Die 2G-Regel kommt selbstverständlich auch beim TuS Erndtebrück zum Tragen. Nur genesene oder geimpfte Zuschauer, die einen entsprechenden Nachweis samt amtlichem Lichtbildausweis vorweisen können, erhalten Einlass zum Derby.

Wegen des erhöhten Kontrollaufwands wird die frühzeitige Anreise empfohlen. Beide Vereine hoffen auf viele Zuschauer beim Lokalduell.

TuS Erndtebrück – 1.FC Kaan-Marienborn
Datum: 05.12.2021
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Adresse: Pulveraldkampfbahn Erndtebrück,  Jahnstraße 6,57339 Erndtebrück
Schiedsrichter: Lars Bramkamp
Assistenten: Christoph Michels und Thomas Emde