„Wollen gegen einen Aufstiegskonkurrenten die Spitze verteidigen“

„Wollen gegen einen Aufstiegskonkurrenten die Spitze verteidigen“


Foto: Christian Bauer

Am Ostermontag führt der Weg unsere 1. Mannschaft an die Lohrheide. Beim Traditionsverein SG Wattenscheid, der aktuell den 3. Tabellenplatz belegt, steht die Nehrbauer-Elf vor einem schweren Auswärtsspiel.

Ausgangslage: Schwung und Leidenschaft aus dem Rhynern-Spiel transportieren

Der mit großem Engagement erzielte Heimsieg gegen Rhynern mit allen positiven Emotionen tat der Mannschaft sehr gut: „Das ist gut für den Kopf, gut für das Selbstbewusstsein. Die Jungs haben gemerkt, was sie gemeinsam leisten können, wenn sie diese Leidenschaft an den Tag legen. Das wird auch am Montag ein wichtiger Schlüssel sein“, blickte Thorsten Nehrbauer voraus.


Foto: Verein

Der Gegner: Wattenscheid vor stimmungsvoller Kulisse – Eine harte Nuss an der Lohrheide

Zwar hat die SG mit Ausnahme des Spitzenspiels gegen die U21 des SC Paderborn (0:3) noch kein Pflichtspiel im Kalenderjahr 2022 verloren, aber dennoch tat sich der Traditionsverein zuletzt in den Duellen gegen die anderen Aufstiegsaspiranten eher schwer und kam auch gegen den FC Gütersloh (0:0) nicht über ein Unentschieden hinaus.

Dementsprechend rechnet Coach Nehrbauer mit einem ausgeglichenen Spiel: „Wattenscheid wird versuchen, alles in die Waagschale zu werfen. Durch den medialen Rummel werden am Ostermontag sicher viele Zuschauer vor Ort sein und die Gastgeber unterstützen. Uns erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, dass beide Teams auf Biegen und Brechen für sich entscheiden wollen. Wir wissen, dass es ein sehr schweres Auswärtsspiel wird, wollen aber unterstreichen, dass wir zurecht an der Tabellenspitze stehen und gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten gewinnen.“

In den letzten zwei Wochen lief für die Schützlinge von Christian Britscho alles voll nach Plan. 2:0 gegen Preußen Münsters U23, 3:0 gegen den SV Schermbeck – kein Gegentor kassiert -  mit diesen Ergebnissen liegen die Wattenscheider auf der Lauer, mit einem Punkt Rückstand auf Paderborn uns zwei Punkten Differenz zu unserem 1.FCKM.

Die Offensive um Felix Casalino und Emre Yesilova zeigte sich abgesehen von der Nullnummer in Gütersloh zuletzt in Torlaune, aber bei Wattenscheid ist auch die Kaderbreite in puncto Torausbeute ein Pluspunkt.


Foto: Christian Bauer

Das Personal: Einsatz des erkrankten Trios fraglich

Nach Mats Scheld und Daniel Waldrich hat es auch Dawid Krieger erwischt. Der Einsatz des erkrankten Trios an der Lohrheide wackelt: „Ich kann heute noch keine Prognose geben. Natürlich hoffen wir das Beste. Wir haben ja noch ein paar Tage Zeit.
 

SG Wattenscheid – 1.FC Kaan-Marienborn

Datum: 18.04.2022
Uhrzeit: 15 Uhr
Adresse: Lohrheidestadion, Lohrheidestraße 82, 44866 Bochum
Schiedsrichter: Julian Engelmann
Assistenten: Julien Wache und Henri Metz