Fehlstart für den Spitzenreiter
Vor dem Rückrundenauftakt hatte Trainer Thorsten Nehrbauer vor einer komplizierten Aufgabe gewarnt, bei der die Tabellenkonstellation nur eine nebensächlich Rolle spielt. Die Worte bewahrheiteten sich, denn nach einem Gegentreffer in der Schlussphase musste der 1.FC Kaan-Marienborn im Heimspiel gegen den Kirchhörder SC (11.) eine 1:2 (1:1) Pleite hinnehmen.
Es setzte also eine überraschende Niederlage zum Auftakt des Spieljahres 2016 für die ansonsten bärenstarke Heimelf aus Kaan-Marienborn. Die Tabelle führen die Käner aber weiterhin an – auch wenn der Vorsprung auf den Zweiten aus Iserlohn auf fünf Punkte geschrumpft ist. "Das war heute einfach kein gutes Spiel von uns, wir müssen nächste Woche wieder unsere Grundtugenden auf den Platz bringen, dann sind wir stark. Wir sind immer noch Erster und so ein Spiel wie heute sollte nicht, kann aber natürlich passieren – solange wir daraus dann lernen", so die Bilanz von Kaan-Trainer Thorsten Nehrbauer.
Die Anfangsphase verlief dabei fulminant: Gerade einmal drei Minuten waren gespielt, da zappelte der Ball im Netz der Käner – Routinier Alexander Ecker (3.) unterlief ein kurioses Eigentor. Aus knapp dreißig Metern versuchte er den eigenen Schlussmann anzuspielen, der Pass fand aber nicht Keeper Florian Hammel, sondern das eigene Tornetz. "Das Tor passt eigentlich zu unserem Spiel heute", so Nehrbauer. Es war einfach nicht der Tag der Hausherren, die bessere Tagesform brachten die Gäste aus Dortmund mit. Auch wenn die Breitenbachtaler mehr Ballbesitz hatten, zwingend nach vorne spielten sie nicht. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch eine gute Einzelaktion von Andre Schilamow (18.) kam zwar etwas Hoffnung auf, dabei blieb es dann aber.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spiel nämlich nur bedingt, die Käner wollten zwar, es gelang aber nur wenig. "In der Schlussphase haben wir dann unsere Grundordnung verloren, nach vorne ging außer ein paar Flanken auch wenig. Als wir dann offener wurden und zu viel riskiert haben, hat Kirchhörde das mit einem Konter bestraft", so Nehrbauer. Der Siegtreffer fiel, nach blitzsauberem Konter, nämlich erst in der 88. Spielminute durch Roman Lizenberger.
1.FC Kaan-Marienborn - Kirchhörder SC 1:2 (1:1).
Kaan: Hammel - Jung, Gänge, Ecker (46. May), Noll - Jörgens - Runkel (73. Sam), Burk (88. Sellau), Scheld, Schilamow - Diehl.
Tore: 0:1 Ecker (3., ET), 1:1 Schilamow (18.), 1:2 Lizenberger (88.).
Zuschauer: 100.
Schiedsrichter: Armin Hurek.
Quelle: www.expressi.de