Zurück in die Erfolgsspur

Zurück in die Erfolgsspur

Nach zwei sieglosen Spielen zum Auftakt des neuen Jahres gelang dem 1.FC Kaan-Marienborn im Heimspiel gegen Horst-Emscher (7.) der erste Sieg im Pflichtspieljahr 2016. Es war ein Spiel voll nach dem Geschmack des Tabellenführers und am Ende setzte sich die Elf von Trainer Thorsten Nehrbauer absolut verdient mit 3:0 (2:0) durch. Vom Gegner war dabei nicht allzu viel zu sehen.

 

Keine nennenswerte Aktion erspielten sich die Gäste aus Gelsenkirchen – die Pressing-Maschinerie der Käner funktionierte prächtig und ließ kaum etwas zu. In der Offensive hingegen musste sich die Nehrbauer-Elf, wie erwartet, auf eine kompakte gegnerische Defensive einstellen – und das gelang. Kaan hatte viel Ballbesitz, zirkulierte den Ball gut und spielte den Gegner somit müde. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Tore fielen und schon in der 17. Spielminute war Innenverteidiger Sebastian Wasem nach einer Standardsituation zur Stelle und vollstreckte zum 1:0. Noch vor der Pause dann ein starker Angriff über die rechte Seite: Marius Jung flankte auf den ersten Pfosten und von dort traf Steve Sam (44.) per Kopf zur beruhigenden 2:0-Führung. "Wir haben uns heute gesteigert und unsere Ballsicherheit war entscheidend – das haben wir gegen ihre kompakte Defensive richtig gut gemacht. Mit viel Ballbesitz in ihrer Hälfte haben wir sie mit der Zeit zermürbt", so Nehrbauer.

 

Spätestens als Andre Schilamow (48.) kurz nach Wiederanpfiff auf 3:0 erhöhte, war die Partie gelaufen. Horst-Emscher versuchte erst gar nicht so recht den Rückstand aufzuholen, die Käner blieben bis zum Ende bei ihrer souveränen Spielweise und gewannen im Mittelfeld nahezu jeden zweiten Ball. Hinten ließ die Nehrbauer-Elf bis zum Abpfiff daher nichts mehr zu, in der Offensive hätte sich der Übungsleiter aber noch etwas mehr Konsequenz gewünscht: "Wir hätten sicher noch höher gewinnen können, aber dieser Sieg war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung." Es soll allerdings nicht der letzte Entwicklungsschritt seiner Elf gewesen sein, denn der Ex-Profi weiß um die veränderte Rolle seiner Mannschaft: "Wir sind die Gejagten und daran muss sich die Mannschaft weiter gewöhnen. Wir müssen in unserer eigenen Leistung beständig bleiben und so wie heute konzentriert auftreten und wenige Fehler machen."


1.FC Kaan-Marienborn - SV Horst Emscher 3:0 (2:0).

Kaan: Hammel - Jung, Gänge, Wasem, Scheld (77. May) - Reed - Jörgens (61. Runkel), Burk (72. Schmidt), Schilamow, Sam - Diehl.

Tore: 1:0 Wasem (17.), 2:0 Sam (44.), 3:0 Schilamow (48.).

Zuschauer: 100.

Schiedsrichter: Christian Liedtke.

 

Quelle: www.expressi.de

 
Um einen Kommentar schreiben zu können musst du dich einloggen. Hier einloggen