OBERLIGA - WIR KOMMEN!!!
Der 1.FC Kaan-Marienborn hat es im 2. Anlauf geschafft. Mit 4:1 (3:0) besiegte die Nehrbauer-Elf den Delbrücker FC und feierte nach dem Schlusspfiff ausgelassen den Aufstieg in die Oberliga Westfalen.
Vor 308 Zuschauern im Sprockhöveler Stadion Im Baumhof waren die Käner von Beginn an das aktivere Team und man merkte der Mannschaft an, dass Sie diesen 'Umweg' in Richtung Oberliga nutzen wollte. Die 1. Chance hatte der stark aufspielende Patrick Diehl (7.), der nach einer Burk-Flanke mit dem Kopf zur Stelle war aber SC-Schlussmann Daniel Mehlich konnte den Ball noch über die Latte lenken. Fast im Gegenzug die Führung für den Delbrücker SC aber Florian Hammel kann den Kopfball von SC-Stürmer Mario Freise mit einer Glanzparade entschärfen.
In der 21. Minute war es dann soweit: Jared Jörgens erkämpfte sich das Leder an der Torauslinie und legte den Ball quer zu Patrick Diehl, der eiskalt vollstreckte. Überhaupt war es die Halbzeit des Patrick Diehl, denn auch am zweiten Treffer in der 27. Minute war der Mittelstürmer maßgeblich beteiligt. Er schirmte den Ball am Sechzehner-Eck gekonnt ab, bediente Runkel und der sah Johannes Burk – 2:0.
Die Käner kauften dem Gegener aus Delbrück ganz einfach den Schneid ab, waren präsenter in den Zweikämpfen und machten auch spielerisch den reiferen Eindruck. Folgerichtig fiel dann auch noch kurz vor der Pause der dritte Treffer. Alexander Ecker (44.) verwertete eine Burk-Ecke mit dem Kopf.
Nach dem Wechsel versuchten die Delbrücker zurück ins Spiel zu kommen und in der 62. Minute war es Marius Ferber der den 1:3-Anschlusstreffer markieren konnte. Eine leichte Verunsicherung machte sich im Kaan-Marienborner-Lager breit aber an diesem Abend sollte für die Käner nichts mehr anbrennen. Als dann Christian Runkel in der 78. Minute im gegnerischen Sechzehner von den Beinen geholt wurde, machte der Routinier alles klar. Alexander Ecker versenkte den fälligen Strafstoß sicher im linken unteren Toreck und stellte damit den 4:1-Endstand her.
An der Außenlinie wurden die Sektflaschen ausgepackt, die Aufstiegsshirts angezogen und der Kurzhaarschneider vorbereitet und nach dem Schlusspfiff kannte die Freude über den Aufstieg keine Grenzen. FC-Kapitän Toni Gänge ließ es sich nicht nehmen und rasierte seinem Coach den ach so langen Bart ab, was Thorsten Nehrbauer aber nicht wirklich störte.
„Ich fühle mich richtig erleichtert, nach dieser Druck-Situation ist die Mannschaft richtig gut damit umgegangen. Ich habe vor dem Spiel schon gesagt, dass ich stolz auf die Mannschaft bin, denn wir haben uns zu einem Spitzenteam entwickelt. Im ersten Jahr Zweiter, im zweiten Jahr die wenigsten Niederlagen und diese Saison haben wir eigentlich klar dominiert, nachher mit mentalen Problemen gekämpft aber Chapeau an meine Mannschaft für das was sie heute nochmal rausgeholt hat.“
Jochen Trilling widmete diesen Aufstieg einer ganz bestimmten Person: „Ich möchte den Aufstieg unserem Rolf Werner Vitting widmen, denn was dieser Mann für den Verein geleistet hat, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Man hat unserer Mannschaft heute angemerkt, dass sie total fokussiert ist und ganz ehrlich, gegen Olpe und in Hordel war ich wesentlich nervöser. Wir haben dann in der 1. Halbzeit auch gezeigt was wir drauf haben, allerdings wurde es dann nach dem Anschlusstreffer nochmal eng.“
Co-Trainer Tobias Wurm bestätigte die Einschätzung Trillings: „Schon beim Warmmachen hat man der Mannschaft angemerkt, dass heute nichts schief gehen kann. So wie die Mannschaft gearbeitet hat, so viele Stunden wie Thorsten, Jochen und ich für den Fußball investiert haben, da ist es einfach nur Gerechtigkeit, dass am Ende der Aufstieg herausgekommen ist.“
Die Anspannung ist auch immer noch nicht ganz abgefallen und heute lassen wir es vielleicht noch etwas ruhiger angehen aber wir sind sehr spontan und unsere Jungs fliegen ja heute Nacht nach Mallorca und ich denke, dass man uns am kommenden Wochenende auch dort antreffen wird“, fügte Jochen Trilling schmunzelt hinzu.
Abschließend sagt die expressi-Redaktion der Mannschaft, dem Trainerteam und den Verantwortlichen 'Herzlichen Glückwunsch' und 'Viel Erfolg' in der kommenden Saison in der Oberliga Westfalen.
1.FC Kaan-Marienborn – Delbrücker FC 4:1 (3:0).
Kaan: Hammel - Schmidt, Gänge, Wasem, Jörgens - Reed – Runkel, Ecker, Burk (82.Scheld), Schilamow (68.May) – Diehl (57.Jung).
Tore: 1:0 Diehl (21.), 2:0 Burk (27.), 3:0 Ecker (44.), 3:1 Ferber (61.), 4:1 Ecker (80./FE).
Zuschauer: 308.
Schiedsrichter: Benjamin Schäfer (Herten).