Erster Saisonsieg in der Oberliga
Am dritten Spieltag der Oberliga Westfalen gelang dem 1.FC Kaan-Marienborn der erster Saisonsieg und somit auch der erste Sieg in der Oberliga. Zuvor teilte sich die Elf von Trainer Thorsten Nehrbauer jeweils die Punkte und blieb somit ungeschlagen, nun aber feierte der Aufsteiger mit einem hochverdienten 3:0-Sieg beim ASC 09 Dortmund den ersten "Dreier".
"Heute haben wir das umgesetzt, was ich zuvor moniert habe – wir haben uns für ein gutes Spiel belohnt und unsere Torchancen genutzt. Wir hatten heute das nötige Glück und auch die nötige Konsequenz in unserem Spiel", so Kaan-Trainer Thorsten Nehrbauer.
Zuerst einmal ging es beiden Teams aber so, wie vermutlich allen Sportlern an diesem Wochenende: Es galt den inneren Schweinehund zu überwinden und die Temperaturen von über 30 Grad Celsius zu verarbeiten. Torraumszenen blieben im Aplerbecker-Waldstadion somit erstmal aus, der Großteil der Partie spielte sich im Mittelfeld ab, wo keine der beiden Mannschaften sichtbar gewillt war, einen Zweikampf herzuschenken.
Die erste Möglichkeit hatten die Hausherren in der 17. Spielminute, der Schuss von Schaffer aus halblinker Position ging aber am langen Pfosten vorbei. Besser machten es die Käner, endlich schafften sie es in diesem Spiel, die eigenen Chancen dann auch jeweils eiskalt auszunutzen. Daniel Waldrich (37.) fasste sich ein Herz und schloss aus 25 Metern trocken ab, der Ball schlug knapp neben dem Pfosten im Tornetz ein und prompt führte die Nehrbauer-Elf mit dem ersten eigenen Torschuss auf fremdem Platz.
Der Treffer kurz vor der Pause gab Sicherheit und so dominierten die Breitenbachtaler die Partie nach dem Seitenwechsel. Dabei geholfen hat auch der Traumstart: Kurz nach Wiederanpfiff sprintete Christian Runkel (47.) bei einem zu kurzen Rückpass dazwischen und versenkte eiskalt zum 2:0 für Kaan-Marienborn. Fortan hatten die Hausherren kaum noch etwas entgegenzusetzen, die Käner hatten defensiv alles im Griff und fuhren dann selbst noch gefährliche Konter. Andre Schilamow, Runkel und auch Waldrich vergaben aber weitere Chancen. Als am Gäste-Sieg keiner mehr einen Zweifel hatte, packte der eingewechselte Dennis Noll (90.) mit dem 3:0 aber dennoch den Deckel auf die Partie.
Die Käner belohnen sich demnach im dritten Spiel für ihre bislang starken Leistungen und ließen in Dortmund zu keiner Zeit des Spiels etwas anbrennen. "Zu Beginn haben wir etwas Problem gehabt, dann haben wir uns aber an den Rasenplatz gewöhnt. Ab unserer Führung war es heute eine klare Sache, wir haben unser Spiel dann souverän durchgezogen und hätten das Ergebnis auch höher gestalten können", bilanzierte Nehrbauer.
ASC 09 Dortmund - 1.FC Kaan-Marienborn 0:3 (0:1).
Kaan: Hammel - Jung, Gänge, Wassem, Jörgens - Burk, Reed - Waldrich, Runkel, Schilamow - Krieger.
Tore: 0:1 Waldrich (37.), 0:2 Runkel (47.), 0:3 Noll (90.).
Schiedsrichter: Tobias Severins.
Quelle: www.expressi.de