Klarer Sieg im ersten Testspiel
Mit einem am Ende klaren 7:0 (1:0) im Testspiel gegen die SG Betzdorf kehrte die 1. Mannschaft erfolgreich auf den Kunstrasen der Herkules-Arena zurück.
Nachdem das für Mittwoch angesetzte Testspiel gegen die VSV Wenden den Schneefällen zum Opfer fiel und auch die SpVg Olpe kurzfristig wegen Personalmangels passen musste, fand sich mit dem Rheinlandligisten SG Betzdorf erfreulicherweise kurzfristig noch ein Gegner.
Für die Käner war es seit Ende November 2017 die erste Partie auf dem Rasen – eine willkommene Gelegenheit um Spielpraxis zu sammeln.
In der Anfangsphase liefen die Gäste den FC noch mutig an, die Mannschaft von Marco Weller hielt diesen Druck aber nicht lange aufrecht. Der Oberligist, bei dem Neuzugang Haluk Arslan in der Startelf auflief, zog die Spielkontrolle an sich und kreierte schnell gute Einschussmöglichkeiten.
Vor der Pause gelang dann Moritz Brato gegen seinen alten Verein der Führungstreffer, während die SG eine Großchance nicht hinter Ingmar Klose im Tor der Käner unterbrachte. Lag das Halbzeitresultat von 1:0 noch unterhalb der eigenen Möglichkeiten, nutzte die Heimelf ihre Chancen im zweiten Abschnitt deutlich besser.
Mit dem Wiederanpfiff wechselte Trainer Thorsten Nehrbauer munter durch, um allen Spielern mindestens 45 Minuten Einsatzzeit zu geben. Krankheitsbedingt standen Daniel Waldrich und Andre Schilamow nicht zur Verfügung.
Kaan-Marienborn drehte im zweiten Durchgang richtig auf. Burak Gencal (48./66.) schnürte einen Doppelpack und auch Dawid Krieger (55.), Arthur Tomas (68.), Tim Schulz (76.) und Enrico Balijaj (84.) trugen sich in die Torschützenliste ein.
Insgesamt war es eine gute Einheit, die leider von der wohl schweren Verletzung von Betzdorfs Ali Yaser Yilmaz überschattet wurde. Von dieser Stelle senden wir beste Genesungswünsche an den Abwehrspieler und bedanken uns bei der SG Betzdorf für die kurzfristig geschaffene Möglichkeit des Testspiels.